Abteilung für Anästhesiologie

Abteilung für Anästhesiologie

anaesthesiologie-vin@artemed.de

Schmerztherapie

In der Klinik Vincentinum therapieren wir aktute wie auch chronische Schmerzen unserer stationären Patienten. Zum Team der Schmerztherapeuten gehören neben den Ärzten und Pflegenden auch eine Vielzahl anderer Experten wie Physiotherapeuten oder Seelsorger. Neben einer medikamentösen Therapie geht häufig auch darum, die Sicht der Patienten auf den Schmerz und den Umgang damit zu verändern.

Physiotherapie an der Klinik Vincentinum Augsburg

"Keiner unserer Patienten muss an Schmerzen leiden, egal ob akut oder chronisch, wir versuchen alle auftretenden Schmerzen zu lindern und in bewältigbare Bahnen zu lenken.      Schmerztherapie verstehen wir als Behandlung im Rahmen eines umfassenden Konzepts, das Körper und Seele mit einschließt."

Dr. med. Iris Kynast, Leitung Schmerztherapie

Akute Schmerzen/Operationen

Während der Operation erhalten Patienten unter Narkose und im Aufwachraum Schmerzmittel. Im Anschluss und in der Zeit des Aufenthaltswerden Schmerzmittel bei Bedarf und nach Verordnung durch den Arzt verabreicht.

Medikamentöse Schmerztherapie

Je nach Art und Stärke der Schmerzen haben wir die Möglichkeit, verschiedene Systemisch wirksame (=den gesamten Körper beeinflussende) Medikamente zu verabreichen. Darunter fallen z.B Ibuprofen, Tilidin oder Oxycodon.

Zudem arbeiten wir mit örtlichen beziehungsweise regional wirksamen Medikamenten:

Periduralanalgesie: Hier werden örtlich wirksame Schmerzmedikamente in den Wirbelsäulenkanal injiziert, meistens über einen Schmerzkatheter. Die PDA ist vor allem bei großen Operationen geeignet.

Schmerzkatheter: Bei Operationen an der Schulter, den Armen oder Beinen können periphere Schmerzkatheter als Ergänzung zu einer Allgemeinnarkose sinnvoll sein. Hier werden örtliche Betäubungsmittel an die Nervenfasern geleitet, um die Schmerzen zu dämpfen.

PCA (=Patient Controlled Analgesie): Die Patientenkontrollierte Analgesie stellt eine Besonderheit der Gabe von Schmerzmitteln dar. Über PCA-Pumpen können Patienten selbst den Zeitpunkt und die Menge der Schmerzmittelgabe steuern. Hierbei werden systemisch wie auch regional wirksame Medikamente verabreicht. Die PCA kommt zur Anwendung, wenn nach einer Operation starke Schmerzen zu erwarten sind oder die üblichen Schmerzmittel nicht ausreichen.

Chronische Schmerzen

Unser Schwerpunkt in der Therapie chronischer Schmerzen liegt in einer Kombination medikamentöser und nicht-medikamentöser Verfahren (sog. multimodale Therapie). Gerade bei chronischen Rückenschmerzen spielt der gezielte Einsatz von Physiotherapie und verhaltensmedizinischer Verfahren eine besondere Rolle. Unsere hervorragenden Physiotherapeuten helfen Patienten dabei, ihre Schmerzen zu managen und sie wieder mobil zu machen. Dabei setzen wir auf ein breites Therapieangebot wie Lymphdrainagen, Massagen, Krankengymnastik oder Elektrotherapien.

Unser Anästhesiologiekonzept